Publikationen
Im Zentrum stehen weniger zahlenbasierte Fragebögen, sondern diese im Zusammenspiel mit direkten Gesprächen, um und der Komplexität der menschlichen Psyche anzunähern. Unsere wissenschaftliche Leitung ist darauf bedacht, alle unsere Berater:innen stetig herauszufordern, sich weiterzubilden und die eigene wissenschaftliche Kompetenz zu schärfen.
Hier finden Sie eine Auswahl der veröffentlichten Werke, die eine Relevanz für die berufliche Weiterentwicklung haben.
Ein Überblick der Veröffentlichungen
Die Veröffentlichungen im Detail
Auszug aus Veröffentlichungen (Artikel, Kommentare, etc.)
Diethold, J., Watzlawik, M. & Hornstein, R. (2022). Die Erfassung von Geschlecht. Bisherige Praxis und Empfehlungen für Neuerungen aus community-basierter Forschung. Diagnostica.
Herbig, L., Wagoner, B., Watzlawik, M., Jensen, E.A. Lorenz, L. & Pfleger, A. (2022). Trajectories of Experience through the Pandemic: A Qualitative Longitudinal Dataset. Frontiers in Political Science, 4, 791494.
Watzlawik, M. (2020). Identität ohne Worte. Von der Selbstdarstellung zum Selbstbild.
Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 30(1). 66-72.
Watzlawik, M. & Brescó, I. (invited submission, 2017). The Self in Movement: Being identified and identifying oneself in the process of migration and asylum seeking. Integrative Psychological and Behavioral Sciences, 51(2), 244-260.
Watzlawik, M. & Kullasepp, K. (2016). Career as affective journey: How constant flux challenges the search for career pathways and counseling. Integrative Psychological and Behavioral Science, 50, 492-506.
Watzlawik, M. (2014). Homo-, bi- oder heterosexuell? Identitätsfindung in, zwischen und außerhalb der Norm [Homo-, bi-, or heterosexual? Identity within, inbetween, and outside the norm]. Sonderheft der Zeitschrift für Inklusion [Online Journal]. Abrufbar über http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/227/225
Watzlawik, M. (2012). Cultural identity markers and identity as a whole: Some alternative solutions. Culture & Psychology, 18 (2), 253-260.
Watzlawik, M. (2009). „Der Weisheits letzter Schluss?“ – Wisdom’s last conclusion? Commentary on “Is Psychology Based on a Methodological Error?” by Michael Schwarz. Integrative Psychological and Behavioral Science, 43 (3), 214-220.
Deutsch, W . & Watzlawik, M. (2005). Gespaltene Identität. Überlegungen zur Geschichte der Persönlichkeitsforschung. Scheidewege – Jahreszeitschrift für skeptisches Denken, 35, 138-154.
Auszug aus Veröffentlichungen (Bücher/Buchbeiträge)
Watzlawik, M. & Ayazi, C. (2023). Home in Transition (Series: Advances in Cultural Psychology: Constructing Human Development). Information Age Publishing.
Salden, S. & Watzlawik, M. (2023). So gelingen queere Perspektiven in der Schule. In M. Mittertrainer, K. Oldemeier & B. Thiessen (Hrsg.), Diversität und Diskriminierung: auf ewig verknüpft? Springer VS.
Watzlawik, M., Demuth, C. & Bamberg, M. (2021). Identity: With or Without You? In M. Bamberg, C. Demuth & M. Watzlawik (Hrsg.), Handbook of Identity (S. 1-21). Cambridge University Press.
Bamberg, M., Demuth, C. & Watzlawik, M. (2021), Handbook of Identity. Cambridge University Press.
Watzlawik, M. (2020). Adolescents Instead of Adolescence: Beyond Phases and Developmental Tasks. In M. Watzlawik & A. Burkholder (Hrsg.), Educating Adolescents Around the Globe: Becoming who you are in a world full of expectations (S. 13-28). Springer.
Watzlawik, M. (2020). School as Intervention: A Multilayered and Culturally Embedded Concept. In M. Watzlawik & A. Burkholder (Hrsg.), Educating Adolescents Around the Globe: Becoming who you are in a world full of expectations (S. 297-309). Springer.
Watzlawik, M. & Burkholder, A. (2020). Educating Adolescents Around the Globe: Becoming who you are in a world full of expectations (Volume in the Springer Series Culture and Education). Springer.
Watzlawik, M. & Hauschildt, M. (2017). Do you know who I am, through my eyes? Subjectivity in the construction of the self – A lifelong process In M. Han & C. Cunha (Eds.), The Subjectified and Subjectifying Mind. Information Age Publishing.
Watzlawik, M., Schachter, E. & Cunha, C. (2015). Exploring exploration as a recursive process. In Z. Beckstead (Ed.), Cultural Psychology of Recursive Processes. Information Age Publishing.
Watzlawik, M (2013). Culture and identity – Concepts not easily grasped in theory and research. In N. Chaudhary, S. Anandalakshmy, & J. Valsiner (Eds.), Cultural Realities of Being: Abstract Ideas within Everyday Lives. Routledge.
Watzlawik, M. (2013). Jugend: entwicklungspsychologisch. In T. Rauschenbach, M. Corsa, M. Freitag, Y. Kaiser & M. Spenn (Hrsg.), Handbuch Jugend. Evangelische Perspektiven (S. 25-30). Budrich.
Watzlawik, M. (Hrsg.).(2013). Kreative Entwicklung – Beschreiben, verstehen, fördern. Ein Werk für und mit dem Entwicklungspsychologen Werner Deutsch. Tectum.
Watzlawik, M. (2013). Identitätsentwicklung als kreativer Prozess: Wie Ich „Ich“ werde und bleibe. In M. Watzlawik (Hrsg.), Kreative Entwicklung – Beschreiben, Verstehen, Fördern (S. 45-54). Tectum.
Deutsch, W. & Watzlawik, M. (2010). „Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf.“ Generation Golf von Florian Illies und die Frage nach der Identität. In A. Hübener, R. Stauf & J. Paulus (Hrsg.), Umstrittene Postmoderne. Winter.
Watzlawik, M. & Born, A. (Eds.).(2007). Capturing Identity – Quantitative and Qualitative Methods. University Press of America.
Kongressbeiträge (Beispiele)
Demuth, C. & Watzlawik, M. (2021, June). Qualitative research on identity – Celebrating diversity (Part I & II). Symposia organized for the 1st Online-Conference of the Association of European Qualitative Researchers in Psychology (EQuiP).
Diethold, J., Hornstein, R.R. & Watzlawik, M. (2021, März). Die Erfassung von Geschlecht: Bisherige Praxis und Empfehlungen für Neuerungen aus community-basierter Forschung. Vortrag im Rahmen der Online-Tagung Feministische und queere Perspektiven für die Psychologie III, Ruhr-Universität, Bochum.
Salden, S., Watzlawik, M. & Klocke, U. (2020, November). Bullying of (supposed) LGBTI students: What can teachers, schools and politics do to fight it? Paper presented at the Online Bullying Research Symposium, Vienna Austria.
Watzlawik, M., Salden, S. & Hertlein, J. (2018, September). Sexuelle und geschlechtliche Identitäten que(e)rdenken: Ambiguitätstoleranz in der Schule und Präventionsarbeit. Vortrag im Rahmen des 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
Watzlawik, M. (2016, July). The concept of “identity capital” – A contradiction to identity “in flux”? Paper presented at the 31st International Congress of Psychology, Yokohama, Japan.