Publikationen

Einige unserer Berater:innen publizieren regelmäßig wissenschaftliche Artikel – wie bspw. zu beruflicher Identität – die eine spannende Schnittstelle zur Arbeit von key2talent liefern. Wir nutzen Publikationen, um Konzepte wissenschaftlich zu überprüfen und Ergebnisse transparent mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Im Zentrum stehen weniger  zahlenbasierte Fragebögen, sondern diese im Zusammenspiel mit direkten Gesprächen, um und der Komplexität der menschlichen Psyche anzunähern.  Unsere wissenschaftliche Leitung ist darauf bedacht, alle unsere Berater:innen stetig  herauszufordern, sich weiterzubilden und die eigene wissenschaftliche Kompetenz zu schärfen.

Hier finden Sie eine Auswahl der veröffentlichten Werke, die eine Relevanz für die berufliche Weiterentwicklung haben.

Prof.in Dr.in Meike Watzlawik

Head of Research & Publications

Ein Überblick der Veröffentlichungen

Die Veröffentlichungen im Detail

Auszug aus Veröffentlichungen (Artikel, Kommentare, etc.)

Diethold, J., Watzlawik, M. & Hornstein, R. (2022). Die Erfassung von Geschlecht. Bisherige Praxis und Empfehlungen für Neuerungen aus community-basierter Forschung. Diagnostica.

Herbig, L., Wagoner, B., Watzlawik, M., Jensen, E.A. Lorenz, L. & Pfleger, A. (2022). Trajectories of Experience through the Pandemic: A Qualitative Longitudinal Dataset. Frontiers in Political Science, 4, 791494.

Watzlawik, M. (2020). Identität ohne Worte. Von der Selbstdarstellung zum Selbstbild.
Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 30(1). 66-72.

Watzlawik, M. & Brescó, I. (invited submission, 2017). The Self in Movement: Being identified and identifying oneself in the process of migration and asylum seeking. Integrative Psychological and Behavioral Sciences, 51(2), 244-260.

Watzlawik, M. & Kullasepp, K. (2016). Career as affective journey: How constant flux challenges the search for career pathways and counseling. Integrative Psychological and Behavioral Science, 50, 492-506.

Watzlawik, M. (2014). Homo-, bi- oder heterosexuell? Identitätsfindung in, zwischen und außerhalb der Norm [Homo-, bi-, or heterosexual? Identity within, inbetween, and outside the norm]. Sonderheft der Zeitschrift für Inklusion [Online Journal]. Abrufbar über http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/227/225

Watzlawik, M. (2012). Cultural identity markers and identity as a whole: Some alternative solutions. Culture & Psychology, 18 (2), 253-260.

Watzlawik, M. (2009). „Der Weisheits letzter Schluss?“ – Wisdom’s last conclusion? Commentary on “Is Psychology Based on a Methodological Error?” by Michael Schwarz. Integrative Psychological and Behavioral Science, 43 (3), 214-220.

Deutsch, W . & Watzlawik, M. (2005). Gespaltene Identität. Überlegungen zur Geschichte der Persönlichkeitsforschung. Scheidewege – Jahreszeitschrift für skeptisches Denken, 35, 138-154.

 

Auszug aus Veröffentlichungen (Bücher/Buchbeiträge)

Watzlawik, M. & Ayazi, C. (2023). Home in Transition (Series: Advances in Cultural Psychology: Constructing Human Development). Information Age Publishing.

Salden, S. & Watzlawik, M. (2023). So gelingen queere Perspektiven in der Schule. In M. Mittertrainer, K. Oldemeier & B. Thiessen (Hrsg.), Diversität und Diskriminierung: auf ewig verknüpft? Springer VS.

Watzlawik, M., Demuth, C. & Bamberg, M. (2021). Identity: With or Without You? In M. Bamberg, C. Demuth & M. Watzlawik (Hrsg.), Handbook of Identity (S. 1-21). Cambridge University Press.

Bamberg, M., Demuth, C. & Watzlawik, M. (2021), Handbook of Identity. Cambridge University Press.

Watzlawik, M. (2020). Adolescents Instead of Adolescence: Beyond Phases and Developmental Tasks. In M. Watzlawik & A. Burkholder (Hrsg.), Educating Adolescents Around the Globe: Becoming who you are in a world full of expectations (S. 13-28). Springer.

Watzlawik, M. (2020). School as Intervention: A Multilayered and Culturally Embedded Concept. In M. Watzlawik & A. Burkholder (Hrsg.), Educating Adolescents Around the Globe: Becoming who you are in a world full of expectations (S. 297-309). Springer.

Watzlawik, M. & Burkholder, A. (2020). Educating Adolescents Around the Globe: Becoming who you are in a world full of expectations (Volume in the Springer Series Culture and Education). Springer.

Watzlawik, M. & Hauschildt, M. (2017). Do you know who I am, through my eyes? Subjectivity in the construction of the self – A lifelong process In M. Han & C. Cunha (Eds.), The Subjectified and Subjectifying Mind. Information Age Publishing.

Watzlawik, M., Schachter, E. & Cunha, C. (2015). Exploring exploration as a recursive process. In Z. Beckstead (Ed.), Cultural Psychology of Recursive Processes. Information Age Publishing.

Watzlawik, M (2013). Culture and identity – Concepts not easily grasped in theory and research. In N. Chaudhary, S. Anandalakshmy, & J. Valsiner (Eds.), Cultural Realities of Being: Abstract Ideas within Everyday Lives. Routledge.

Watzlawik, M. (2013). Jugend: entwicklungspsychologisch. In T. Rauschenbach, M. Corsa, M. Freitag, Y. Kaiser & M. Spenn (Hrsg.), Handbuch Jugend. Evangelische Perspektiven (S. 25-30). Budrich.

Watzlawik, M. (Hrsg.).(2013). Kreative Entwicklung – Beschreiben, verstehen, fördern. Ein Werk für und mit dem Entwicklungspsychologen Werner Deutsch. Tectum.

Watzlawik, M. (2013). Identitätsentwicklung als kreativer Prozess: Wie Ich „Ich“ werde und bleibe. In M. Watzlawik (Hrsg.), Kreative Entwicklung – Beschreiben, Verstehen, Fördern (S. 45-54). Tectum.

Deutsch, W. & Watzlawik, M. (2010). „Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf.“ Generation Golf von Florian Illies und die Frage nach der Identität. In A. Hübener, R. Stauf & J. Paulus (Hrsg.), Umstrittene Postmoderne. Winter.

Watzlawik, M. & Born, A. (Eds.).(2007). Capturing Identity – Quantitative and Qualitative Methods. University Press of America.

 

Kongressbeiträge (Beispiele)

Demuth, C. & Watzlawik, M. (2021, June). Qualitative research on identity – Celebrating diversity (Part I & II). Symposia organized for the 1st Online-Conference of the Association of European Qualitative Researchers in Psychology (EQuiP).

Diethold, J., Hornstein, R.R. & Watzlawik, M. (2021, März). Die Erfassung von Geschlecht: Bisherige Praxis und Empfehlungen für Neuerungen aus community-basierter Forschung. Vortrag im Rahmen der Online-Tagung Feministische und queere Perspektiven für die Psychologie III, Ruhr-Universität, Bochum.

Salden, S., Watzlawik, M. & Klocke, U. (2020, November). Bullying of (supposed) LGBTI students: What can teachers, schools and politics do to fight it? Paper presented at the Online Bullying Research Symposium, Vienna Austria.

Watzlawik, M., Salden, S. & Hertlein, J. (2018, September). Sexuelle und geschlechtliche Identitäten que(e)rdenken: Ambiguitätstoleranz in der Schule und Präventionsarbeit. Vortrag im Rahmen des 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Watzlawik, M. (2016, July). The concept of “identity capital” – A contradiction to identity “in flux”? Paper presented at the 31st International Congress of Psychology, Yokohama, Japan.

Institut

Publikationen

Um Näheres zu unseren wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu erfahren und weiter die Möglichkeit zu bekommen, diesbzüglich Rückfragen an uns zu richten, besuchen Sie gern unsere Publikationsseite!
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Zertifizierungen

Hier finden Sie eine Übersicht der Qualifikationen, die unsere Berater:innen aufweisen, um die bestmöglichen Sparrings- und Entwicklungspartner:innen für Sie zu sein!
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Falls Sie sich für unsere Kooperationspartner:innen interessieren oder selbst ein Anfrage für ein gemeinsames Unterfangen stellen möchten, dann schauen Sie gern auf diese Rubrik und melden sich einfach jederzeit bei uns!
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Sie streben ein Praktikum im wirtschaftspsychologischen Feld an, möchten sich als Werkstudent bzw. Consultant (Bachelorabschluss) Ihr Studium finanzien oder in Kooperation mit dem Institut forschen, bspw. mittels einer Abschlussarbeit, dann finden Sie hier weitergehende Informationen.
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Hier finden Sie Listen für Praktikumsplätze, Masterstudiengänge, Jobs und Forschungsstellen, um sich Ihren Vorstellungen entsprechend orientieren und bewerben zu können.
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Beratungsangebote

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz? Fragen zur Bewerbung? Unsicher, wo es beruflich hingehen soll? Ein Startup gründen wollen? Wir beraten Sie gern!

Talentmanagement

Pathway Programs

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Development Center & Audits

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Talentmanagement

Kompetenzmodelle &
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Gesundheitsförderung & Prävention

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Leitbild- und Transformationskonzepte

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Changemanagement

Mitarbeitendenbefragungen & -Gespräche

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Organisationsberatung & -entwicklung

Talentmanagement

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Organisationsberatung & -entwicklung

Changemanagement

Coming soon.
Training

Psychologie für FÜhrungskräfte

Führung findet sowohl im Einzelnen als auch zwischen den Menschen statt. Dafür brauchen Führungskräfte ein Verständnis für die wichtigsten psychologischen Prozesse. In diesem Angebot reflektieren wir das eigene Verhalten, trainieren souveränes Auftreten, Umgang mit den Mitarbeitenden und die Gestaltung gemeinsamer Teamidentität.
Training

Psychologie der Kommunikation

Die kommunikative Kompetenz des Personals ist für Organisationen von zentraler Bedeutung. Wir enthüllen psychologische Faktoren und trainieren Techniken zur bewussten Verfolgung von Gesprächszielen: Effizientem Informationsaustausch, Souveräner Konfliktlösung, Überzeugung und Positiver Beziehungsgestaltung.
Training

Interkulturelles Arbeiten

In unserem Arbeitsalltag ist der Kontakt von Menschen mit unterschiedlicher kultureller Prägung keine Seltenheit mehr. Dieser verlangt eine reflektive Haltung und flexiblen Umgang mit Gesprächspartner:innen. Daher behandeln wir in diesem Angebot: verschiedene Kommunikationsstille, den Einfluss von Stereotypen und den Umgang mit kulturell geprägten Konfliktsituationen.
Training

Mentale Gesundheit

Psychische Belastungen und Erkrankungen stellen Organisationen vor zunehmend größere Probleme. Um diesen effektiv entgegenzuwirken, bieten wir die forschungsbasiert wichtigsten Trainings für eine gesunde Arbeitspraxis an. Themen sind: Stressmanagement, Achtsames Arbeiten, Resilienz, Wertegeleitetes Arbeiten und Gesunde Führung.
Psychologie der Kommunikation

Überzeugen - wie Ideen sich entwickeln

Der Austausch mit anderen ist die Basis unserer Entscheidungen. Wir beleuchten mit Ihnen, was hierbei psychologisch zu bedenken ist, und trainieren Möglichkeiten Ihrer Einflussnahme.
Psychologie der Kommunikation

Souveräner Umgang mit kritischen Situationen

In angespannten Situationen kann es zu Missverständnissen und persönlichen Angriffen kommen. Deswegen trainieren wir in diesem Modul, Stress zu regulieren, die eigene Position zu behaupten und Konflikte zu lösen.
Psychologie der Kommunikation

Positive Beziehungsgestaltung

Wie gelingt es uns, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu pflegen? Die Psychologie kennt die wichtigsten kommunikativen Wege. Diese reflektieren wir anhand eigener Erfahrungen und erproben sie für die Praxis.
Psychologie der Kommunikation

Effizienter Informationsaustausch

Sachinhalte sollten präzise, zeitsparend und verständlich kommuniziert werden. In diesem Modul trainieren wir dazu die entscheidenden Techniken für den mündlichen sowie schriftlichen Austausch.
Interkulturelles Arbeiten

Interkulturelle Konfliktbewältigung

Hier widmen wir uns Konflikten, die durch unsere verschiedene kulturelle Prägung begründet sind. Anhand eigener Erfahrungen lernen wir Ursachen dieser Konflikte kennen und erproben Strategien zu ihrer Bewältigung.
Interkulturelles Arbeiten

Umgang mit Stereotypen & Vorurteilen

In diesem Modul reflektieren wir die eigenen kulturell geprägten Denkmuster. Darüber hinaus entwickeln wir Strategien, um unsere Betrachtungen weniger von Vorurteilen in künftigen Situationen beeinflussen zu lassen.
Interkulturelles Arbeiten

Unterschiedliche Kommunikationsstile

Durch kulturell unterschiedliche Kommunikationsstile können Missverständnisse entstehen. In diesem Modul analysieren wir diese Stile anhand persönlicher Beispiele sowie psychologischer Modelle und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze.
Psychologie für Führungskräfte

Führungsfokus: Teamidentität

Wann fühlen sich Mitarbeitende mit ihrer Arbeitsgruppe und Organisation besonders stark verbunden? Die Antwort geben wir in diesem Modul. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, wie Sie die Identität Ihres Teams bestimmen, gestalten und fördern können.
Psychologie für Führungskräfte

Führungsfokus: Führungskraft

Wer andere führen will, muss sich selbst verstehen und so verhalten, dass ihn andere in der Führungsrolle akzeptieren. Gemeinsam reflektieren und etablieren wir ein flexibles sowie gleichzeitig souveränes Auftreten.
Psychologie für Führungskräfte

Führungsfokus: Mitarbeitende

Hier steht die einzelne, mitarbeitende Person im Vordergrund. Wie gelingt es uns, sie zu verstehen, ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen und sie für gemeinsame Ziele zu motivieren? Dies trainieren wir in diesem Modul.
Mentale Gesundheit

Achtsames Arbeiten

Wie kann es uns gelingen, bewusst im Hier und Jetzt zu sein? In diesem Modul erklären wir das Konzept der Achtsamkeit, trainieren die dazugehörigen Techniken und planen ihre Umsetzung in die Arbeitspraxis.
Mentale Gesundheit

Wertegeleitetes Arbeiten

Hier reflektieren wir die Fragen, für welche Werte wir stehen und was uns persönlich im Arbeitsleben wichtig ist. Aus den Antworten leiten sich die Prioritäten für unsere Alltagspraxis ab.
Mentale Gesundheit

Gesunde Führung

Führungskräfte lernen hier Belastungssymptome bei sich selbst und ihrem Team zu erkennen. Außerdem trainieren wir in diesem Modul die kompetente Kommunikation mit belasteten und erkrankten Mitarbeitenden.
Mentale Gesundheit

Resilienz

Dieses Modul widmet sich dem Umgang mit Krisen. Wir reflektieren, welche Ressourcen wir zu ihrer Bewältigung brauchen und planen, wie wir diese Ressourcen dauerhaft stärken können.
Mentale Gesundheit

Stressmanagement

Wir machen uns in diesem Modul bewusst, was Stress in uns auslöst und wie wir auf ihn reagieren. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um Stress in produktive Bahnen zu lenken und Überbelastungen zu verhindern.
Potenzialanalyse

Bewerbungskonsultation

Coming soon.
Potenzialanalyse

Hochbegabungsdiangostik

Coming soon.
Coaching

Führungskräfteentwicklung

Coming soon.
Coaching

Persönlichkeitsentwicklung

Coming soon.
Berufs- und Karriereberatung

Coaching

Coming soon.
Berufs- und Karriereberatung

Potenzialanalyse

Coming soon.
Potenzialanalyse

Karriereberatung

Richtet sich an Berufserfahrene, die sich auf dem sich ständig wandelnden Arbeitsmarkt neu orientieren müssen und das für sie passende finden möchten, einen beruflichen Wandel anstreben, um mehr Erfüllung in ihrem Job zu erfahren, oder ihre Potenziale besser anzapfen wollen, um sich ihren Wünschen entsprechend weiterentwickeln zu können.
Potenzialanalyse

Karrierekompass

Richtet sich an Personen, die kurz vor dem Abschluss ihres ersten Ausbildungs- oder Studienabschnitts (Bachelor) stehen und sich fragen, ob sie erst einmal in dem Feld arbeiten, direkt den nächsten Bildungsschritt gehen oder sich berufsbegleitend weiterbilden sollten, um sich passend aufzustellen.
Potenzialanalyse

Berufsberatung

Richtet sich an Schüler:innen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen und gern wissen würden, welche Aubildung oder welches Studium am besten zu ihnen passen würde bzw., ob eine duale Variante für sie in Frage käme und was dahingehend die nächsten sinnvollen Schritte wären.
Potenzialanalyse

Schullaufbahnberatung

Richtet sich an Schüler:innen, die unter anderem gern mehr darüber erfahren würden, welche Leistungskurse sie wählen sollten oder welche Schulform ideal wäre.