Wir zeigen Ihnen auf, wann Sie welches kommunikative Verhalten einsetzen sollten und trainieren dieses auf der Grundlage fundierter Methoden. Zentrale Verhaltensweisen sind:
- Präzise und anschauliche Formulierungen
- Fragen, Zuhören, Feedback geben
- Einsatz und Verarbeitung nonverbaler Kommunikationssignale
- Konfliktlösungsstrategien und Selbstbehauptung
- Differenzierte Verstärkungstechniken
- Argumentative und subtile Überzeugungsstrategien
Auf Grundlage unserer psychologischen Expertise entwickeln wir die Kommunikationskompetenz aller Teilnehmenden mit effektiven Methoden wie Expert:innen-Inputs, Gesprächssimulationen, Formulierungs-Übungen, individuellem Feedback des Kurses und der Trainer:innen sowie Videofeedbacks.
Dabei gehen wir auf persönliche Herausforderungen ein. Entscheidend ist für uns immer der Transfer in Ihren Arbeitsalltag. Lassen Sie uns gemeinsam inhaltliche und methodische Schwerpunkte setzen. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!