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Psychologie der Kommunikation
Kommunikative Kompetenz ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Organisationen. Mit dieser Fähigkeit arbeiten Teams harmonischer und effektiver zusammen. Was macht diese zwischenmenschliche Kompetenz aus? Sowohl die Forschung als auch Praxis zeigen, dass sie vier Ziele verwirklichen müssen:
- Effizienten Informationsaustausch
- Positive Beziehungsgestaltung
- Souveränen Umgang mit schwierigen Situationen
- Überzeugende Ideenentwicklung
In unseren Seminaren machen wir gemeinsam mit Ihnen diese Ziele bewusst und erarbeiten Strategien zu deren Erreichung. Für jeden dieser vier Aspekte haben wir von key2talent aus der psychologischen Forschung konkrete Verhaltensweisen abgeleitet, die eine hohe Effektivität aufweisen. Diese verankern wird kompetenzabsiert in unseren Trainingskonzeptionen und somit nachhaltig in den jeweiligen beruflichen Kontext.
Das umfassen unsere Trainings
Wir zeigen Ihnen auf, wann Sie welches kommunikative Verhalten einsetzen sollten und trainieren dieses auf der Grundlage fundierter Methoden. Zentrale Verhaltensweisen sind:
- Präzise und anschauliche Formulierungen
- Fragen, Zuhören, Feedback geben
- Einsatz und Verarbeitung nonverbaler Kommunikationssignale
- Konfliktlösungsstrategien und Selbstbehauptung
- Differenzierte Verstärkungstechniken
- Argumentative und subtile Überzeugungsstrategien
Auf Grundlage unserer psychologischen Expertise entwickeln wir die Kommunikationskompetenz aller Teilnehmenden mit effektiven Methoden wie Expert:innen-Inputs, Gesprächssimulationen, Formulierungs-Übungen, individuellem Feedback des Kurses und der Trainer:innen sowie Videofeedbacks.
Dabei gehen wir auf persönliche Herausforderungen ein. Entscheidend ist für uns immer der Transfer in Ihren Arbeitsalltag. Lassen Sie uns gemeinsam inhaltliche und methodische Schwerpunkte setzen. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!
Schwerpunkte für Ihr Training auswählen
und individuell gewichten.
Der Ablauf
Vor dem Training
1. Zielbestimmung: In einem Bedarfsanalysegespräch legen wir mit Ihnen Ziele für die Entwicklungsmaßnahmen fest. Sie können nach Ihren Wünschen Schwerpunkte setzen, Module auswählen und kombinieren. Ihre Ziele sind die Grundlage für die Erstellung unserer konkreten Trainings. Mit Vorabfragebögen ermitteln wir Kenntnisstand und Erwartungen der Teilnehmenden.
Im Training
2. Erfahrungsansatz: Effektive Weiterentwicklung muss vom Arbeitsalltag aus gedacht werden. Wir setzen an den Erfahrungen der Teilnehmenden an und schlagen von hier aus den Bogen zu neuen Inhalten.
3. Inhaltsvermittlung: Die effektivsten Inhalte aus der Praxisforschung werden in unseren Trainings präsentiert. Dieses Wissen und damit verankerte Kompetenzen werden auf vielfältige Weise veranschaulicht, um es bestmöglich verstehen und auf Dauer abrufen zu können.
4. Praxisvorbereitung: Im Mittelpunkt steht immer die Umsetzung in Ihrer Organisation. Deswegen setzen sich die Teilnehmenden mit den für sie wichtigsten Praxissituationen auseinander. Anhand dieser wird im nächsten Schritt Verhalten simuliert und so gemeinsam der erfolgreiche Transfer in den spezifischen Arbeitsalltag gesichert.
Zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung werden diese Trainingsschritte flexibel wiederholt und kombiniert.
Nach dem Training
6. Transfer unterstützen: Unser Auftrag für Sie endet nicht nach dem Training. Evaluationen können Ihnen die Zufriedenheit und den Praxistransfer der Teilnehmenden anzeigen. Wir versorgen die Teilnehmenden zudem mit Trainingsplänen, beantworten Fragen und helfen bei der Umsetzung in Ihre Organisation. Unsere Modulangebote ermöglichen Ergänzung und Vertiefung auf Ihren speziellen Bedarf zugeschnitten.
Unser Angebot an Sie
- Impuls-Workshop
- 1-Tages-Training
- 2-Tages-Training
- Inhouse
- In unseren Räumlichkeiten (ehemaliger Flughafen Tempelhof)
- Präsenz
- Online (Präsenzempfehlung zur besten methodischen Umsetzung)
- Preis auf Anfrage
- Je nach Dauer, Teilnehmenden-anzahl & Veranstaltungsort
Das Team von key2talent freut sich auf Ihre E-Mail.