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Auf Grund der Tatsache, dass unterschiedliche Kulturen auch verschiedene Wertesysteme und damit verknüpfte Verhaltensweisen pflegen, die sich mal mehr, mal weniger voneinander unterscheiden, gilt es, sich im Arbeitsumfeld gut auf einander einzustellen zu können. Sukzessive einen gemeinsamen Verhaltenskodex zu schaffen und umzusetzen kann sich als sehr anspruchsvoll gestalten. Forschung und Praxis verweisen dahingehend auf drei Elemente, welche für die Zusammenarbeit im interkulturellen Kontext entscheidend sind:
Nach einer Einführung in Kommunikationsmodelle nach Watzlawick und von Thun sowie den Critical Incidents nach Flanagan arbeiten die Teilnehmenden an eigenen Beispielen. Wir analysieren herausfordernde Situationen und entwickeln gemeinsam Lösungswege.
Was sind unsere eigenen Stereotype und Vorurteile? Wir hinterfragen diese teils unbewussten Denkstrukturen. Auf diese Weise stärken wir sinnvolle Muster und vermeiden solche, die unsere Realität verzerren.
Wo sich Menschen mit unterschiedlicher kultureller Prägung begegnen, kann es auch zu Konflikten kommen. Wir behandeln persönliche Erfahrungen, ermitteln Konfliktursachen und üben Strategien zur Konfliktbewältigung.
Unsere Expert:innen im Bereich des interkulturellen Arbeitens kombinieren kurze fachliche Inputs mit Methoden der Reflektion und Aktivierung der Teilnehmenden. Hierzu gehören der Austausch gemachter Erfahrungen, Fallanalysen, sowie die Erarbeitung von konfliktlösenden Kommunikationstechniken.
Unser Ziel ist es, für interkulturelle Unterschiede zu sensibilisieren, um einen wertschätzenden Umgang mit Menschen anderer Kulturen zu gestalten.
Gerne setzen wir mit Ihnen individuelle Schwerpunkte für die Trainings. So werden Sie die interkulturellen Herausforderungen Ihrer Organisation sicher meistern. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz? Fragen zur Bewerbung? Unsicher, wo es beruflich hingehen soll? Ein Startup gründen wollen? Wir beraten Sie gern!