Psychologie für Führungskräfte

Wer Teams erfolgreich führen will, braucht ein Verständnis für das eigene Erleben und Verhalten und das seiner Mitmenschen. Psychologische Kompetenzen der Führungskräfte sind daher zentral für den Erfolg von Organisationen. Welche Fähigkeiten sind das genau?

Sören Sassenroth

Senior Consultant

Das umfassen unsere Trainings

Einstellungen, Emotionen und Motive von Mitarbeitenden
Führungsfokus: Mitarbeitende
Selbstkonzept und Kommunikation von Führungskräften
Führungsfokus: Führungskraft
Schaffen eines Zusammengehörigkeitsgefühls
Führungsfokus: Teamidentität

Der Spagat zwischen den Zielen der Organisation und den Bedürfnissen von Teams ist eine komplexe und anspruchsvolle Angelegenheit – insbesondere, wenn eine gemeinsame Arbeit in nachhaltigen Führungs-Stilen wie bspw. dem der transformationalen Führung angestrebt wird, in denen Vorgesetzte primär als Coach auftreten und individuell auf die Persönlichkeiten, Stärken und Entwicklungspotenziale von Mitarbeitenden eingehen. Forschung und Praxis betonen drei entscheidende Kompetenzfelder für den entsprechenden Führungserfolg:

  • Verstehen und Motivieren der Mitarbeitenden
  • Selbstreflektion, Auftreten und Kommunizieren als Führungskraft
  • Gestaltung einer gemeinsamen Teamidentität

➤ Fokus Mitarbeitende: Deren Einstellungen, Emotionen und Motive müssen Führungskräfte erkennen und verstehen lernen. Erst dann können sie schwierige Situationen lösen, positive Beziehungen gestalten und den Einzelnen für die gemeinsamen Ziele motivieren.

➤ Fokus Führungskraft: Befragungen zeigen, dass Mitarbeitende gleichzeitig ein flexibles, reflektiertes und souveränes Auftreten von ihren Führungskräften erwarten. Erst dann kommt es zu einer nachhaltigen Rollenakzeptanz. Hierfür müssen Führungskräfte ihr Selbstbild reflektieren und eine kompetente und nachhaltige Führungskommunikation etablieren.

➤ Fokus Team: Mitarbeitende, die sich mit ihrem Team identifizieren, koordinieren nachweislich ihr Handeln effektiver und kooperieren mehr. Führungskräfte sollten diese Teamidentität bewusst mitgestalten, verkörpern und mit aktiven Handlungen erlebbar machen.

Zu diesen Kompetenzfeldern vermitteln wir von key2talent die wichtigsten Erkenntnisse der Führungspsychologie. Gemeinsam trainieren wir diese anhand von Fallstudien, Diskussionen, Gesprächssimulationen und Feedback. Abschließend widmen wir uns gezielt dem Transfer in Ihren Arbeitsalltag.

Für einen möglichst hohen Praxisnutzen werden unsere Trainings im Austausch mit Führungskräften aus Spitzenunternehmen entwickelt. Gerne bestimmen wir mit Ihnen Schwerpunkte des Trainings, um den spezifischen Nutzen für Ihre Organisation zu garantieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Aus diesen drei Modulen können Sie
Schwerpunkte für Ihr Training auswählen
und individuell gewichten.

Der Ablauf

Um eine effektive und nachhaltige Entwicklung für die Praxis zu gewährleisten, folgen unsere Angebote bei key2talent einem fundierten Ablauf.

Vor dem Training

1. Zielbestimmung: In einem Bedarfsanalysegespräch legen wir mit Ihnen Ziele für die Entwicklungsmaßnahmen fest. Sie können nach Ihren Wünschen Schwerpunkte setzen, Module auswählen und kombinieren. Ihre Ziele sind die Grundlage für die Erstellung unserer konkreten Trainings. Mit Vorabfragebögen ermitteln wir Kenntnisstand und Erwartungen der Teilnehmenden.

Im Training

2. Erfahrungsansatz: Effektive Weiterentwicklung muss vom Arbeitsalltag aus gedacht werden. Wir setzen an den Erfahrungen der Teilnehmenden an und schlagen von hier aus den Bogen zu neuen Inhalten.

3. Inhaltsvermittlung: Die effektivsten Inhalte aus der Praxisforschung werden in unseren Trainings präsentiert. Dieses Wissen und damit verankerte Kompetenzen werden auf vielfältige Weise veranschaulicht, um es bestmöglich verstehen und auf Dauer abrufen zu können.

4. Praxisvorbereitung: Im Mittelpunkt steht immer die Umsetzung in Ihrer Organisation. Deswegen setzen sich die Teilnehmenden mit den für sie wichtigsten Praxissituationen auseinander. Anhand dieser wird im nächsten Schritt Verhalten simuliert und so gemeinsam der erfolgreiche Transfer in den spezifischen Arbeitsalltag gesichert.
Chronologische Strukturierung der Training
5. Verhaltenssimulation: Unsere Veranstaltungen ermöglichen die Anwendung von Handlungskompetenzen für die Praxis. Daher üben wir diese mit passgenauen Methoden. Die Teilnehmenden und unsere Expert:innen optimieren diesen Prozess durch Feedback. Kritisch reflektieren wir das Zusammenspiel von Erfahrungen, Inhalten und Umsetzung.

Zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung werden diese Trainingsschritte flexibel wiederholt und kombiniert.

Nach dem Training

6. Transfer unterstützen: Unser Auftrag für Sie endet nicht nach dem Training. Evaluationen können Ihnen die Zufriedenheit und den Praxistransfer der Teilnehmenden anzeigen. Wir versorgen die Teilnehmenden zudem mit Trainingsplänen, beantworten Fragen und helfen bei der Umsetzung in Ihre Organisation. Unsere Modulangebote ermöglichen Ergänzung und Vertiefung auf Ihren speziellen Bedarf zugeschnitten.

Unser Angebot an Sie

Veranstaltungsoptionen
  • Impuls-Workshop
  • 1-Tages-Training
  • 2-Tages-Training
Veranstaltungsort
  • Inhouse
  • In unseren Räumlichkeiten (ehemaliger Flughafen Tempelhof)
Veranstaltungsformen
  • Präsenz
  • Online (Präsenzempfehlung zur besten methodischen Umsetzung)
Kosten
  • Preis auf Anfrage
  • Je nach Dauer, Teilnehmenden-anzahl & Veranstaltungsort
Kontaktieren Sie uns mit Ihren Fragestellungen für ein erstes kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch!
Das Team von key2talent freut sich auf Ihre E-Mail.
Psychologie für Führungskräfte

Führungsfokus: Mitarbeitende

Hier steht die einzelne, mitarbeitende Person im Vordergrund. Wie gelingt es uns, sie zu verstehen, ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen und sie für gemeinsame Ziele zu motivieren? Dies trainieren wir in diesem Modul.
Psychologie für Führungskräfte

Führungsfokus: Führungskraft

Wer andere führen will, muss sich selbst verstehen und so verhalten, dass ihn andere in der Führungsrolle akzeptieren. Gemeinsam reflektieren und etablieren wir ein flexibles sowie gleichzeitig souveränes Auftreten.
Psychologie für Führungskräfte

Führungsfokus: Teamidentität

Wann fühlen sich Mitarbeitende mit ihrer Arbeitsgruppe und Organisation besonders stark verbunden? Die Antwort geben wir in diesem Modul. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, wie Sie die Identität Ihres Teams bestimmen, gestalten und fördern können.
Institut

Publikationen

Um Näheres zu unseren wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu erfahren und weiter die Möglichkeit zu bekommen, diesbzüglich Rückfragen an uns zu richten, besuchen Sie gern unsere Publikationsseite!
Institut

Zertifizierungen

Hier finden Sie eine Übersicht der Qualifikationen, die unsere Berater:innen aufweisen, um die bestmöglichen Sparrings- und Entwicklungspartner:innen für Sie zu sein!
Institut

Kooperationen

Falls Sie sich für unsere Kooperationspartner:innen interessieren oder selbst ein Anfrage für ein gemeinsames Unterfangen stellen möchten, dann schauen Sie gern auf diese Rubrik und melden sich einfach jederzeit bei uns!
Institut

Räumlichkeiten

Sie würden gern mehr darüber erfahren, wie es bei uns aussieht und wo wir genau arbeiten? Zu den Bildern geht es hier entlang!
Institut

Werte

Auf Grundlage welcher menschlichen sowie fachlichen Werte arbeiten wir mit unseren Klient:innen, aber auch untereinander, wenn wir gemeinsam im Team agieren? Hier geht es zu den entsprechenden Informationen!
Institut

Team

Hier lernen Sie jedes Mitglied unseres Teams auf fachlicher sowie persönlicher Ebene näher kennen und können auch einen Blick auf die Trainer:innen werfen, mit denen wir zusammenarbeiten.
SFU - Career Service Center

Veranstaltungen

Hier geht es zu den berufsbezogenen Veranstaltungen und Angeboten der Universität (SFU Berlin & Wien) sowie zu denen der etablierten Verbände für Psycholog:innen in Deutschland.
key2talent

Mitarbeit

Sie streben ein Praktikum im wirtschaftspsychologischen Feld an, möchten sich als Werkstudent bzw. Consultant (Bachelorabschluss) Ihr Studium finanzien oder in Kooperation mit dem Institut forschen, bspw. mittels einer Abschlussarbeit, dann finden Sie hier weitergehende Informationen.
SFU - Career Service Center

Weiterbildungsgänge

Sie wollen Therapeut:in, Coach oder Trainer werden bzw. suchen nach nützlichen beruflichen Addons? Hier stellen wir Ihnen zuverlässige sowie qualitative Möglichkeiten im klinschen, wirtschaftlichen und im allgemeinen psychologischen Weiterbildungssektor vor.
SFU - Career Service Center

Stellenbörsen

Hier finden Sie Listen für Praktikumsplätze, Masterstudiengänge, Jobs und Forschungsstellen, um sich Ihren Vorstellungen entsprechend orientieren und bewerben zu können.
SFU - Career Service Center

Beratungsangebote

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz? Fragen zur Bewerbung? Unsicher, wo es beruflich hingehen soll? Ein Startup gründen wollen? Wir beraten Sie gern!

Talentmanagement

Pathway Programs

Coming soon.
Talentmanagement

Development Center & Audits

Coming soon.
Talentmanagement

Kompetenzmodelle &
360°-Feedback

Coming soon.
Changemanagement

Gesundheitsförderung & Prävention

Coming soon.
Changemanagement

Leitbild- und Transformationskonzepte

Coming soon.
Changemanagement

Mitarbeitendenbefragungen & -Gespräche

Coming soon.
Organisationsberatung & -entwicklung

Talentmanagement

Coming soon.
Organisationsberatung & -entwicklung

Changemanagement

Coming soon.
Training

Psychologie für FÜhrungskräfte

Führung findet sowohl im Einzelnen als auch zwischen den Menschen statt. Dafür brauchen Führungskräfte ein Verständnis für die wichtigsten psychologischen Prozesse. In diesem Angebot reflektieren wir das eigene Verhalten, trainieren souveränes Auftreten, Umgang mit den Mitarbeitenden und die Gestaltung gemeinsamer Teamidentität.
Training

Psychologie der Kommunikation

Die kommunikative Kompetenz des Personals ist für Organisationen von zentraler Bedeutung. Wir enthüllen psychologische Faktoren und trainieren Techniken zur bewussten Verfolgung von Gesprächszielen: Effizientem Informationsaustausch, Souveräner Konfliktlösung, Überzeugung und Positiver Beziehungsgestaltung.
Training

Interkulturelles Arbeiten

In unserem Arbeitsalltag ist der Kontakt von Menschen mit unterschiedlicher kultureller Prägung keine Seltenheit mehr. Dieser verlangt eine reflektive Haltung und flexiblen Umgang mit Gesprächspartner:innen. Daher behandeln wir in diesem Angebot: verschiedene Kommunikationsstille, den Einfluss von Stereotypen und den Umgang mit kulturell geprägten Konfliktsituationen.
Training

Mentale Gesundheit

Psychische Belastungen und Erkrankungen stellen Organisationen vor zunehmend größere Probleme. Um diesen effektiv entgegenzuwirken, bieten wir die forschungsbasiert wichtigsten Trainings für eine gesunde Arbeitspraxis an. Themen sind: Stressmanagement, Achtsames Arbeiten, Resilienz, Wertegeleitetes Arbeiten und Gesunde Führung.
Psychologie der Kommunikation

Überzeugen - wie Ideen sich entwickeln

Der Austausch mit anderen ist die Basis unserer Entscheidungen. Wir beleuchten mit Ihnen, was hierbei psychologisch zu bedenken ist, und trainieren Möglichkeiten Ihrer Einflussnahme.
Psychologie der Kommunikation

Souveräner Umgang mit kritischen Situationen

In angespannten Situationen kann es zu Missverständnissen und persönlichen Angriffen kommen. Deswegen trainieren wir in diesem Modul, Stress zu regulieren, die eigene Position zu behaupten und Konflikte zu lösen.
Psychologie der Kommunikation

Positive Beziehungsgestaltung

Wie gelingt es uns, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu pflegen? Die Psychologie kennt die wichtigsten kommunikativen Wege. Diese reflektieren wir anhand eigener Erfahrungen und erproben sie für die Praxis.
Psychologie der Kommunikation

Effizienter Informationsaustausch

Sachinhalte sollten präzise, zeitsparend und verständlich kommuniziert werden. In diesem Modul trainieren wir dazu die entscheidenden Techniken für den mündlichen sowie schriftlichen Austausch.
Interkulturelles Arbeiten

Interkulturelle Konfliktbewältigung

Hier widmen wir uns Konflikten, die durch unsere verschiedene kulturelle Prägung begründet sind. Anhand eigener Erfahrungen lernen wir Ursachen dieser Konflikte kennen und erproben Strategien zu ihrer Bewältigung.
Interkulturelles Arbeiten

Umgang mit Stereotypen & Vorurteilen

In diesem Modul reflektieren wir die eigenen kulturell geprägten Denkmuster. Darüber hinaus entwickeln wir Strategien, um unsere Betrachtungen weniger von Vorurteilen in künftigen Situationen beeinflussen zu lassen.
Interkulturelles Arbeiten

Unterschiedliche Kommunikationsstile

Durch kulturell unterschiedliche Kommunikationsstile können Missverständnisse entstehen. In diesem Modul analysieren wir diese Stile anhand persönlicher Beispiele sowie psychologischer Modelle und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze.
Mentale Gesundheit

Achtsames Arbeiten

Wie kann es uns gelingen, bewusst im Hier und Jetzt zu sein? In diesem Modul erklären wir das Konzept der Achtsamkeit, trainieren die dazugehörigen Techniken und planen ihre Umsetzung in die Arbeitspraxis.
Mentale Gesundheit

Wertegeleitetes Arbeiten

Hier reflektieren wir die Fragen, für welche Werte wir stehen und was uns persönlich im Arbeitsleben wichtig ist. Aus den Antworten leiten sich die Prioritäten für unsere Alltagspraxis ab.
Mentale Gesundheit

Gesunde Führung

Führungskräfte lernen hier Belastungssymptome bei sich selbst und ihrem Team zu erkennen. Außerdem trainieren wir in diesem Modul die kompetente Kommunikation mit belasteten und erkrankten Mitarbeitenden.
Mentale Gesundheit

Resilienz

Dieses Modul widmet sich dem Umgang mit Krisen. Wir reflektieren, welche Ressourcen wir zu ihrer Bewältigung brauchen und planen, wie wir diese Ressourcen dauerhaft stärken können.
Mentale Gesundheit

Stressmanagement

Wir machen uns in diesem Modul bewusst, was Stress in uns auslöst und wie wir auf ihn reagieren. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um Stress in produktive Bahnen zu lenken und Überbelastungen zu verhindern.
Potenzialanalyse

Bewerbungskonsultation

Coming soon.
Potenzialanalyse

Hochbegabungsdiangostik

Coming soon.
Coaching

Führungskräfteentwicklung

Coming soon.
Coaching

Persönlichkeitsentwicklung

Coming soon.
Berufs- und Karriereberatung

Coaching

Coming soon.
Berufs- und Karriereberatung

Potenzialanalyse

Coming soon.
Potenzialanalyse

Karriereberatung

Richtet sich an Berufserfahrene, die sich auf dem sich ständig wandelnden Arbeitsmarkt neu orientieren müssen und das für sie passende finden möchten, einen beruflichen Wandel anstreben, um mehr Erfüllung in ihrem Job zu erfahren, oder ihre Potenziale besser anzapfen wollen, um sich ihren Wünschen entsprechend weiterentwickeln zu können.
Potenzialanalyse

Karrierekompass

Richtet sich an Personen, die kurz vor dem Abschluss ihres ersten Ausbildungs- oder Studienabschnitts (Bachelor) stehen und sich fragen, ob sie erst einmal in dem Feld arbeiten, direkt den nächsten Bildungsschritt gehen oder sich berufsbegleitend weiterbilden sollten, um sich passend aufzustellen.
Potenzialanalyse

Berufsberatung

Richtet sich an Schüler:innen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen und gern wissen würden, welche Aubildung oder welches Studium am besten zu ihnen passen würde bzw., ob eine duale Variante für sie in Frage käme und was dahingehend die nächsten sinnvollen Schritte wären.
Potenzialanalyse

Schullaufbahnberatung

Richtet sich an Schüler:innen, die unter anderem gern mehr darüber erfahren würden, welche Leistungskurse sie wählen sollten oder welche Schulform ideal wäre.